Mittwoch, 26. August 2009

Steyreck-Eiskapelle,Reif,Kohlenrutsche

Befahrung der Eiskapelle, der "Reif" (Spaltenhöhle) und der Kohlenrutsche im Nationalpark Kalkalpen. (25.08.2009)

Teilnehmer: Martin Fickert, Bernhard Gruber

Primäres Ziel der Tour war die Eiskapelle am Steyreck. Nach der Besichtigung erfolgte eine Eintragung im Höhlenbuch. Höhleneis war leider keines vorhanden.
Beim Rückweg verließen wir den Steig und querten durch das Gelände bis zur "Reif", einer Spaltenhöhle in der Reifmauer. Das mächtige Eingangsportal ist wegen seines großen Durchmessers schon vom Tal aus zu erkennen. Nach einer kurzen leichten Kletterpassage kamen wir in den Endraum in welchem Bernhard einen kleinen schwarzen Falter sichtete. Eine leichte Wetterführung war in Richtung Höhlenausgang spürbar.
Abschließend besuchten wir noch die Kohlenrutsche, die wir bis in eine Tiefe von ca. -40m befuhren. Dabei sichteten wir eine Fledermaus. Die Wetterführung ging höhleneinwärts.































1 Kommentare:

Blogger bernhard meinte...

guter bericht und schöne fotos!!
http://lebenwasgeht.at

29. August 2009 um 00:11  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite