Sonntag, 27. September 2009

Kraterschacht - Höhlenrettungsübung

Rettungsübung im Kraterschacht/Sengsengebirge (26.09.2009)

Teilnehmer: Weißmair R., Buchbauer W., Schoißwohl H. u. Chr., Knoll E., Eder F. u. R., Hiebl M., Kolland B. u. B., Fickert M., Sonnleitner M., Moser Chr.

Für die Übung wurden 2 Gruppen gebildet: eine vierköpfige Mannschaft, die sich in den Kraterschacht abseilte und eine Bergungsmannschaft. Zuerst wurde ein Flaschenzug installiert. Eine Bergungstrage wurde in den Schacht hinabgelassen und dort mit Gewichten bestückt. Um die Bergung besser koordinieren zu können wurden Funkgeräte eingesetzt. Nachdem einer der Schachtmannschaft aufgestiegen war erfolgte die Bergung der Trage. Nach ca.30min war diese an der Oberfläche.






























0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite