Freitag, 7. Oktober 2011

Schachthöhlen am Neunerrkogel/Totes Gebirge

Erkundung und Entdeckung neuer Objekte im Bereich des Neunerkogels
(24.10.2011)

Teilnehmer: Martin Fickert, Bernhard Gruber, Andreas Hochetlinger

Über den Sepp-Huber Steig erreichten wir den Röllsattel. Hier verließen wir den Steig und bewegten uns im weglosen Gelände richtung Neunerkogel. Schon bald erreichten wir den Schachteinstieg, den ich bei einer früheren Tour entdeckt hatte. Der Schacht ist ca. 10m tief, am Grund befindet sich eine Wasserpfütze. Als wir unseren Weg Richtung Neunerkogel fortsetzten, entdeckte ich schon nach kurzer Zeit ein weiteres Objekt. (in der Nähe des Sonnenstrahlschachtes) Auf den eher schmalen Einstieg folgt eine 15,5m lange (leicht schräge) Abseilfahrt, die den Grund des Objekts erreichen lässt. Fortsetzungen gibt es leider keine.
Unser Ziel war der Neunerkogel, von hier aus wollte unser Kollege Bernhard mit seinem Gleitschirm ins Tal fliegen. Während des weiteren Anstieges entdeckte ich noch 2 Schachtöffnungen die aber wegen Zeitmangels nicht meht befahren werden konnten. (Ein Einstieg befindet sich direkt in der Gipfelregion des Neunerkogels) Aus dem geplanten Gleitschirmflug wurde dann leider nichts, der Startplatz war unsicher und die Windverhältnisse schlecht. Mit dem einen oder anderen Hirterbier am Kiosk (Parkplatz Almsee) ließen wir dann den Tag ausklingen.


10m Schacht








0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite