Freitag, 12. August 2011

Röllhöhle - Totes Gebirge

Besichtigung der Röllhöhle (1627/1) 10.09.2011

Teilnehmer: MartinFickert, Andreas Kirchmayer

Im Rahmen einer Bergwanderung zur Pühringerhütte beschlossen wir spontan die Röllhöhle in der Nähe des Sepp Huber Steiges zu besuchen.
Der Aufstieg zur Höhle war steil und brüchig. Am Eingang angekommen machten wir uns eine wärmende Suppe (Beim Aufstieg regnete es und es war auch relativ kalt), bevor wir uns aufmachten um die Höhle zu erkunden.
Schon kurz nach dem Höhleneingang steigt ein von losem Geröll bedeckter Gang steil nach oben an. Nach ca. 30m kommt man zu einer Engstelle. Von hier aus führt ein kurzer, sehr niedriger Gang bis zu einem schrägen Spalt, der nach oben führt. Hier kehrten wir wieder um, der Spalt war zu schmal um ihn zu passieren. Im Eingangsteil fiel uns auch noch ein weiterer Spalt (ebenfalls zu eng um ihn zu passieren) auf, hinter dem offenbar ein kurzer Schacht ansetzt. Ca. 20m über dem Eingangsportal befindet sich eine weitere Tagöffnung, die aber nur durch alpine Vorstiegskletterei erreichbar wäre.
Nach dem Abstieg zum Huber-Steig setzten wir unseren Weg zur Pühringerhütte fort wo wir nächtigten.










0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite