Mittwoch, 15. September 2010

Schobersteinhöhle

Suche nach der "Schobersteinhöhle". (15.09.2010)

Teilnehmer: Martin Fickert

Im Rahmen einer Wanderung auf den Schoberstein
(im nördlichen Ennstal) suchte ich nach dem Eingang
der "Schobersteinhöhle", deren Lage mir vor einigen
Jahren von H.Thaler beschrieben wurde.
Ich folgte dem Entwässerungsgerinne der Almwiese,
die sich unter dem Schobersteinhaus befindet.
Nach ca. 70Hm Abstieg in sehr steilem Gelände fand
ich einen Höhleneingang, der sich am Fuß einer Felswand
befand.
Nach dem Einstiegsbereich folgte eine Engstelle.
Danach befindet man sich in einem kluftartigen,
ebenen Höhlenraum. Danach setzt sich die Höhle
offensichtlich noch weiter fort. Da ich alleine
unterwegs war beschloss ich hier wieder umzukehren.
Im Eingangsbereich befanden sich zahlreiche Felsgravuren,
unter anderem auch die Jahreszahl 1847.








0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite