Donnerstag, 24. November 2011

Klarahöhle/Sengsengebirge

Fototour in die Klarahöhle (29.10.2011)

Teilnehmer: Martin Fickert, Christoph Moser, Heli Steinmassl,
Ralf Cassebaum, Markus Lutz

Um ca. 10h erreichten wir den Höhleneingang. Unser erster Weg führte uns ins Biwak wo wir uns stärkten. Danach ging es durch den Hauptgang, vorbei am 100m-Schacht, bis zur "Dicken Berta". (Gehzeit ca. 1,5h)
Hier gab´s dann die erste Film-Fotosession. Der Stalagmit, der auf den Namen "Dicke Berta" getauft wurde, ist 18 Meter hoch und hat einen Durchmesser von ca. 2,5 Metern.
Weiter ging es dann durch die "Fußballfeld-Halle" bis zur umgestürzten Tropfsteinsäule, wo weitere Foto bzw.Videoaufnahmen gemacht wurden.
Nach einer letzten Fotosession in der Harnischhalle traten wir den Rückweg ins Biwak an. Nach einer kurzen Rast machte ich mich gemeinsam mit Ralf dann auf den Weg zum Höhleneingang während die anderen im Biwak zurückblieben.
Heli wollte am nächsten Tag noch den Schlot über dem 100m-Schacht weitererforschen.
(Vom derzeitigen Forschungsendpunkt im Schlot auf +240m ist die Distanz zur Oberfläche anscheinend nur mehr sehr gering) Um ca. 23h erreichten wir dann den Höhleneingang und machten uns auf den Heimweg.

Im Schlot wurde noch bis auf eine Distanz von ca. 25m zur Oberfläche aufgestiegen. Ein Durchstieg zur Oberfläche konnte aber leider nicht gefunden werden.


"Dicke Berta"


"Broken"


© Markus Lutz


© Markus Lutz





Kratzspuren des Höhlenbären


"Höhlenbärenschlief"














© Markus Lutz


© Markus Lutz



0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite