Montag, 22. Oktober 2012

Wassertal - Hochplateau

Befahrung einer Schachthöhle, Oberflächenbegehung (18.10.2012)

Teilnehmer: Martin Fickert, Edi Knoll, Rudi Weißmair, Werner Weißmair

Ziel dieser Tour waren einige noch nicht befahrene Objekte im oberen Bereich des westlichen Wassertales (Totes Gebirge) bzw. am Hochplateau südlich des Mitterberges.
Nach einer Rast auf der oberen Nickeralm erreichten wir nach einem ca. viereinhalbstündigen Aufstieg das Seildepot beim "Daschl Waschl", einem 130m tiefen Direktschacht.
Von dort aus setzten wir unsere Tour in Richtung N fort, schon nach kurzer Zeit erreichten wir einen Schachteinstieg, der mit einem Roten Punkt markiert war. (Objekt wurde eingemessen, um zu bestimmen ob bereits eine Befahrung durchgeführt wurde.) Nach einer weiteren Wegstrecke erreichten wir einen von Rudi entdeckten Schacht, der noch nicht befahren wurde.
Nach einer Abseilfahrt (2 Umstiegstellen) erreichte Rudi den Schachtgrund.(-40m) Fortsetzungen gab es dort leider keine. Die Befahrungsbedingungen waren als eher unangenehm einzustufen, durch abschmelzenden Neuschnee gelangte einiges an Wasser in den Schacht. Ich seilte mich auf -20m ab, danach begann Rudi mit der Vermessung. Ein weiteres Objekt zu befahren ging sich aus zeitlichen Gründen nicht mehr aus.


Nickeralm




"Daschl Waschl"











© Weißmair



© Weißmair






0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite